Zwischen Glitzer und Gedränge: Analyse der Wahrnehmung von Crowding und des Sense of Place von Touristinnen und Touristen auf dem Las Vegas Strip
Der vorliegende Beitrag untersucht den Einfluss der Wahrnehmung von Crowding auf die Gesamtzufriedenheit von Touristinnen und Touristen am Las Vegas Strip und erforscht die Rolle des Sense of Place. Mittels eines strukturierten Fragebogens wurden 99 (inter-)nationale Touristinnen und Touristen am Strip befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung von Crowding signifikant durch soziale, persönliche und situative Faktoren beeinflusst wird, wie etwa die Uhrzeit des Besuchs und das Auftreten von Obdachlosen. Das Crowding auf dem Strip wird überwiegend neutral bis positiv wahrgenommen. Es konnte kein signifikanter negativer Zusammenhang zwischen wahrgenommenem Crowding und der Gesamtzufriedenheit festgestellt werden. Der Sense of Place konnte aufgrund geringer Reliabilität der Place Identity nicht vollständig validiert werden, jedoch zeigte das Place Attachment einen positiven Zusammenhang mit der Wiederbesuchsabsicht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine gewisse Dichte als attraktives Merkmal kommuniziert werden kann, während gleichzeitig soziale und persönliche Einflussfaktoren berücksichtigt werden sollten, um die Zufriedenheit der Gäste zu optimieren.
This paper examines the influence of the perception of crowding on the overall satisfaction of tourists on the Las Vegas Strip and explores the role of sense of place. A structured questionnaire was used to survey 99 (inter-) national tourists on the Strip. The results show that the perception of crowding is significantly influenced by social, personal and situational factors, such as the time of day of the visit and the presence of homeless people. The crowding on the Strip is mostly perceived as neutral to positive. No significant negative correlation between perceived crowding and overall satisfaction was found. Sense of place could not be fully validated due to low reliability of place identity, however, place attachment showed a positive correlation with the intention to revisit. The results suggest that a certain crowd can be communicated as an attractive feature, while at the same time social and personal factors should be taken into account in order to optimise visitor satisfaction.
Vorschau
Working Paper
Rechte
Nutzung und Vervielfältigung:
Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.